Da ich grad aktuell Halsschmerzen habe dachte ich grad daran: Der Salbei gehört zu den Kräutern, die im Mittelmeerraum heimisch sind, bei uns aber auch gut gedeihen. An der richtigen Stelle im Garten gepflanzt wuchert er über mehrere Quadratmeter.
Sein Spezialgebiet ist die zusammenziehende und desinfizierende Wirkung.
Dadurch wirkt er gut bei Halsschmerzen und ist bei Halsentzündungen aller Art die Pflanze der Wahl.
Der Salbei hat ausserdem eine ausgesprochen schweisshemmende Wirkung.
Genauer betrachtet hat der Salbei so vielfältige Heilwirkungen, dass man ihn zu Recht fast als Allheilmittel bezeichnen kann.
Haupt-Anwendungen: Halsschmerzen,Schwitzen Heilwirkung: adstringierend,antibakteriell,blutstillend,entzündungshemmend, harntreibend, krampflösend, tonisierend, Die Sammelzeit ist Mai oder September (vor oder nach der Blüte)
ich glaub der Salbei in Zuchtform sieht bissel anders aus ich schau mal ob ich da Bilder zu finde der Salbei früher in meinem Garten sah so aus wie auf dem Foto
der salbei war von anfang an so silbrig und wuchert enorm...ich mußte ihn schon oft zuschneiden, er wächst total in die breite ....von ihr mache ich immer eine tinktur....ich hoffe das er nicht erfroren ist...die pflange ist schon 11 jahre alt...
Salbei ist auch beim Räuchern ideal zum "Reinigen" "Desinfiszieren" sowohl bei ansteckenden rankheiten hilfreich, als auch im "Übertragenen" Sinn, reinigen von bösen Energieen und Geistern, Besetzungen. Hier nehme ich Salbei (Gartensalbei, aber auch gemischt mit weißem "Indianersalbei / White Sage ) zum reinigen, austreiben kombiniert oder gefolgt von Weihrauch, das ist die Einladung für die guten Energien, guten Geister, guten "Schwingungen" die den Raum ausfüllen sollen, damit kein Platz für die Rückkehr des ausagetriebenen bleibt.
da hat mich airged iolair wieder an was erinnert....ich habe mir mal eine zeit lang so salbeizöpfe geflochten und sie dann abgebrannt und so meine 4 wände ausgeräuchert....anschließend mit weihrauch räuchern ergibt einen sehr angenehmen duft....früher mußte ich mir weihrauch immer von altötting holen weil ich so keinen zu kaufen bekam...heute ist das schon einfacher... @danke airged iolair...man wird irgendwie nachläßig mit den jahren....
Weißen Salbei kaufe ich immer als Smudge Stick. Bild hab ich leider keines, aber (so mach ich das fast immer wenn ich was suche) es gibt weißen Salbei bei Amazon. mit Foto und Beschreibung.