seit vielen jahren, lasse ich mir die ringelblumentinktur nicht ausgehen...man kann sie für alles mögliche verwenden und ich habe diese tinktur auch bei meinen tieren angewandt wenn sie kleinere verletzungen hatten.... sie ist einfach zu machen....den prozentgehalt des alkohol´s kann jeder für sich selbst bestimmen... ich verwende die tinktur äußerlich und nehme dafür ISOPROPANOL 70%, den man in apotheken kaufen kann... ZUBEREITUNG: man schneitet blüten, stengel und blätter der ringelblume klein und füllt damit ein glas (z.B. marmeladenglas) ganz locker auf...(bitte nicht reindrücken) dann gießt man den alkohol drüber (alles muß damit bedeckt sein) und läßt das ganze ein paar wochen stehen.... zum filtern nehme ich ein feines Teesieb und fülle es dann in eine flasche ab....wer will, kann das ganze nochmal durch einen kaffeefilter gießen....
ANWENDUNG: (Isopropanol) nur äußerlich für kleinere und mittlere Wunden... bei verstauchungen...blutergüssen...bei gichtanfällen tränkt man einen lappen mit tinktur und legt ihn auf die befallene stelle...das lindert ein wenig.... auch bei eitrigen wunden...furunkeln...abschürfungen usw. BEI TIEREN: kleine verletzungen...juckende hautrötungen die ja oft von milben oder flöhen verursacht werden...ich betupfe diese stellen mit getränkter watte....nach dem zeckenenfernen betupfe ich diese stellen ebenfalls mit der tinktur... EIGENE ERFAHRUNGEN: ich habe mich mal mit der sichel in den finger geschnitten als ich diese im frühjahr vom rost abschleifen wollte.....es war eine klaffen wunde und hätte genäht werden müssen...und die sichel war ja rostig was nicht ganz ungefährlich ist....ich hab die zähne zusammen gebissen und mir die tinktur darüber geschüttet....ich drückte die schnittwunde zusammen und machte einen stengen verband rum, so das die wunde schön zusammen gehalten wird...heute sieht man gar nichts mehr...ich hatte auch keine infektion.... bei meinen hunden: am anfang haben sie sich gesträubt und dann gefallen lassen...man darf da nicht aufgeben...mein großer hat sich irgendwann von selbst hingelegt und gewartet bis ich ihn behandelt habe... liebe grüße von jora
...du kannst damit in blumentöpfen jetzt schon anfangen...du mußt nur darauf achte, das sie in die tiefe viel platz haben da die ringelblume eine sehr lange hauptwurzel hat...
im garten verbreiten sie sich selber...der samen liegt den ganzen winter in der erde und geht im frühjahr auf...meine ringelblumen haben bis januar blüten hervorgebracht, weil der winter so mild war...
ich nehme für die tinkur immer die ersten blüte im frühjahr.... man kann sie aber auch das jahr über verwenden...