Salbei ist auch ein außergewöhnliches Heilmittel...und ich mache mich auch eine Tinktur davon um damit Zahnfleischentzündungen und Halsschmerzen zu behandeln..
Tinktur zur äußerlichen Anwendung
ich nehme ein Marmeladenglas und fülle es ganz locker mit Salbeiblätter... ich gieße das ganze mit 70% zigen Weingeist (in Apotheke erhältlich) auf bis die Blätter gut bedeckt sind... das ganze lasse ich solange stehen bis ich es brauche... in der Apotheke kaufe ich so kleine Fläschen mit Pipette und fülle mir eins ab... ich selbst verdünne diese Tinktur nicht mehr, weil ich damit gute erfahrungen in der Behandlung machte..
wenn das Zahnfleich entzündet ist, gebe ich mit der Pipette was auf meinen Finger und reibe die entzündete Stelle gut ein ich habe damit auch schon Fisteln am Zahnfleisch behandelt und nach 2 bis 4 Tagen war wieder alles gut...
bei Halsschmerzen gebe ich was in ein glas lauwarmes Wasser und gurgle mehrmals am Tag damit...hilft wirklich... bei starken Halsschmerzen nehme ich auf 2 große Schluck Wasser..2 Pipetten voll Salbeitinktur...
Bei Nachtschweiß hilft Salbeitee ein Freund von mir hatte damit ziemlich zu tun und ich riet ihm abends eine große Tasse Salbeitee zu trinken...bitte nicht auf einmal sondern schluckweise... Achtung Salbeitee, sollte nie länger als 6 Wochen lang getrunken werden da sich sonst alles ins Gegenteil wandeln kann...das gilt im Grunde für alle Heiltee´s....leider ist das den meisten nicht bekannt... nach 6 Wochen unbedingt eine längere Pause einlegen....