ich denke über den sinn oder die sinnlosigkeit der menschheit auf erden nach..... auslöser...angeregt von Darkneesdream, die hundemorde wegen der em in polen und der ukraine
angesichts solcher bilder fällt es mir schwer objektiv zu bleiben..... der mensch tötet und quält jeden tag auf der ganzen welt die tiere....und nicht nur die tiere sondern auch menschen....
ich für meinen teil schaue nicht weg aber ich kann im grunde all den lebewesen nicht helfen...nur was in meiner nähe statt findet kann ich mich einmischen...ich würde auch nicht menschen verurteilen die nicht selber hand anlegen bei der tötung und den quälereien....wenn jeder bei sich selbst anfängt, tiere und menschen gut zu behandeln, dann hätten wir das problem nicht....
die gier ist ein enormer auslöser für all die qualen, die tiere und menschen erleiden müßen...
für die, die zusehen müssen und nicht helfen können, ist es ein wahsinn an seelischen qualen...es macht uns krank....
..ich glaube solange es die menschheit gibt wird sich daran auch nichts ändern.. ..die macht- und geldgier sind ein entscheidender faktor...aber auch die überheblichkeit und für mich dummheit spielt oft eine große rolle.. ..die menschheit fühlt sich so erhaben über die natur und wissen dabei garnicht wie klein sie eigentlich sind.. ..irgendwann wird die natur den kampf gewinnen..und erst dann werden auch die tiere ruhe vor den menschen finden... ..auch wenn dann viele der menschen daran glauben müssen die eine völlig andere einstellung zur natur und tieren haben...
ja es ist der Wahnsinn aber jeder kann etwas dagegen tun indem er dies nicht unterstützt ich versuche den Konsum von tierischen Produkten einzuschränken und trinke auch nicht mehr jeden Tag Milch und esse auch nicht mehr jeden Tag Fleisch Wurst und Käse denn hinter allem stehen Tiere die selbst auf einem Biohof für uns ihr Leben lassen müssen und es gibt sooo leckere vegetarische Brotaufstriche wenn jeder Mensch seinen eigenen Konsum überdenken würde gäbe es weniger Tierelend und das Konsumverhalten der Menschen ist eine viel größere Macht als es Tierschutz jemals sein wird aber leider wird es in gewissen Kreisen auch schon wieder in Pelz zu tragen dabei gibt es sooo tolle Kunstpelze sicher kann man nicht alles ändern und ich halte auch nix von den ganzen Tierrechtlern die allen tierischen Konsum und jegliche Haus und Nutztierhaltung abschaffen wollen aber jeder kann im kleinen anfangen Tierleid zu verhindern und wenn er nur ganz bewusst ein zweimal in der Woche auf fleischliche Dinge verzichtet , keinen Pelz und keine Lederprodukte kauft am Ende muss jeder selber entscheiden über sein Konsumverhalten aber Tatsache ist das das Konsumverhalten der Menschen Hauptauslöser für Tierleid ist
...also mal ganz ehrlich, wenn ich so über Sinn oder Unsinn der Menschheit auf der Erde nachdenke fällt mir nur eines dazu ein.. ...der Mensch ist der klügste und gleichzeitig dümmste Parasit den es überhaupt gibt... ...vergleicht doch mal... ...ein Parasit sucht sich einen Wirt den er benutzen kann, was passiert?... ...der Wirt wird solang benutzt bis er stirbt... ...was macht der Mensch?... ...genau das gleiche, der Wirt der Menschheit ist die Erde mitsamt ihren Lebewesen und Resourcen... ...der Mensch ist gegenüber anderen Lebewesen hoch inteligent... ...der Mensch hat die Möglichkeit seine Handlungen so zu steuern das er sein Dasein als Parasit so steuern könnte das sich alles was er sich nimmt regenerieren kann... ...und jetzt beginnt seine Dummheit und die nennt sich Gier, Macht und Raffsucht... ...dadurch wird ohne Rücksicht gemordet, abgeholzt, überfischt und vergiftet... ...solange bis es nichts mehr zu holen gibt und sich nichts mehr regenerieren kann... ...das ist der Untergang der Menschheit... ...dann erst kann sich unsere Welt wieder erholen, aber erst muss der Mensch ausgerottet werden und das macht der Mensch ganz von alleine...
ich finde die gesamte natur (einschließlich mensch) sehr grausam....es überlebt immer nur der stärkere....wenn man mal die rosa brille abnimmt, dann kann man sehen was da wirklich los ist unter den pflanzen und tieren....allerdings würden tiere nicht ihre umwelt zerstören....
ja da hast du recht der Unterschied ist das die Natur nicht sinnlos grausam ist nur der Mensch ist sinnlos grausam manche bewusst andere aus Gleichgültigkeit viele aus Unwissenheit ich finde Tier und Umweltschutz sollte in der Schule anfangen und fester Bestandteil des Unterrichts werden Kinder/Jugendliche zwischen zehn und fünfzehn sind sehr empfänglich für diese Themen und das ist auch das Alter wo sie schon über ihr eigenes Konsum Verhalten nachdenken können es ist ja nicht nur das wir tierische Produkte essen mit dem immer alles neu haben wollen wird ja auch die Umwelt belastet jedem Jugendlichen sollte gezeigt werdeen was es für Folgen hat täglich Milch Eier und Fleisch zu konsumieren und jeder Jugendliche sollte erfahren was für Folgen es z.B hat das jeder das neueste Handy haben will , ständig neue Anziehsachen unbedingt einen neuen Schrank usw. die ganzen Rohstoffe die unnötig verbraucht werden der ganze Müll der entsteht wenn ich sehe was hier immer auf dem Sperrmüll rumliegt dann sehe ich das noch immer viele zu viel Geld haben Kinder und Jugendlich sollten lernen JEDER KANN ETWAS TUN gegen den Wahnsinn unserer Gesellschaft
schade ist nur, das dies alles nicht wirklich gewollt ist von den machern der wirtschaft....die wollen, das die leute konsumieren bis zum gehtnichtmehr....
mein sohn hat schon im kindergarten gelernt die umwelt zu schonen...achtloses wegwerfen von kleinen dingen wie tempo´s oder schokoriegelpapier und er hat sich streng danach gehalten....was er nicht verstehen konnte war, das die erwachsenen sich daran nicht hielten....sie haben es auch in der schule gelernt und wir eltern durften weder im kindergarten noch in der grundschule, tetrapack und ähnliches mitgeben....die kinder haben aber auch nach gefragt, warum der ganze mist eigentlich hergestellt wird wenn er doch so schädlich für die umwelt ist...und irgendwann haben sie alles als eine große lüge empfunden....
ich habe im schulbus immer mit den kindern diskutiert und sie waren oft sehr enttäuscht das dinge die man nicht wiklich braucht oder schädlich sind, überhaupt hergestellt werden....es wäre so einfach.. und das zweite war die enttäuschung über das verhalten der erwachsenen die sich an all das, was sie im kindergarten und der schule lernten, nicht gehalten haben....
so blöd es sich anhört aber manchmal müssen halt die jüngeren den älteren Vorbild sein denn die Jugend ist die Zukunft und sie haben es in der Hand etwas zu ändern