es gibt Dinge in meinem Leben die ich niemals verzeihen werde ich habe gelernt damit zu leben aber verzeihen niemals .... das liegt zwar schon ein halbes Leben zurück hat aber mein damaliges Leben und das meiner Kinder komplett zerstört und auch bei uns allen bleibende Schäden hinterlassen bei allen anderen Dingen habe ich denjenigen teils verziehen und teils nicht kommt drauf an wie wichtig mir derjenige ist ich kann vieles verzeihen wenn ich Menschen liebe aber nicht alles
Zitat von Darkneesdreamund von vergessen halte ich garnix .... Erlebnisse die wir nicht verarbeitet oder aufgearbeitet haben werden uns irgendwann wieder einholen
ich habe sehr viel über das verarbeiten und aufarbeiten nachgedacht...ich meine daß,das nicht möglich ist....denn es ist nur die zeit die uns denn schmerz leichter macht...ich kann viel darüber sprechen mich auseinandersetzen...sie versuchen in einem anderen licht zu sehn...wenn das überhaupt möglich ist......doch die erlebnisse werden immer bleiben.....umso mehr zeit vergeht wird es dadurch leichter ...weil wir nicht mehr jeden tag dran denken......
verzeihen selber kann ich schon solange es nicht so wichtig ist...doch wirklich schlimme dinge.....ich versuche zwar es mit der zeit abzubauen..und um so mehr zeit vergeht um so besser wird es auch....ich glaube verzeihen ist etwas wunderbares...und sehr edles.....ich bin auch keinem böse der mir unrecht getan hat....denn ich hab es mit sicherheit auch schon getan.....und wer frei von schuld ist der werfe den ersten stein......auch wenn man unschuldig ist und durch andere in eine lebenslage gerät, die dein leben total umdrehen...wichtig ist deine kraft und menschen die dir dabei auch zur seite stehen...und dein innerer glaube an dich selbst....was hilft es uns wenn wir immer auf jemand böse sind...wir schaden uns doch nur selber damit....und der schmerz wird dadurch nicht weniger..denn du gibst ihm nur nahrung damit.....ich glaube verzeihen ist sehr gut.........................
...es ist im Grunde ganz einfach zu vergessen... ...was geschehen ist das ist geschen und kann man nicht mehr ungeschehen machen... ...es bringt mir genau gar nichts immer wieder die Vergangenheit durch zu spielen und mich damit zu quälen... ...ich sehe nach vor, dorthin wo mein Weg mich hin führt denn dort ist auch meine Zukunft... ...zurückblicken bringt gar nichts, das ist schon vorbei, warum also in alten Wunden bohren...
viele menschen sehen nach vorne, viele denken nicht mehr an schlimme traumen die sie z.b. in ihrer kindheit hatten....man ist oft völlig überrascht, wenn nach z.b. 20 jahren alles über dich hereinbricht...der auslöser ist dabei xbeliebig....ich denke, das hier verzeihen schon weiterhelfen kann....bei mir gibt es auch noch einiges, das ich nicht verzeihen kann aber ich arbeite daran...
für mich hat das eine mit dem anderen nix zu tun ich habe mich mit allem was geschah auseinander gesetzt ... angefangen mit meiner Kindheit und mich verfolgt meine Vergangenheit auch nicht mehr manches habe ich bewusst wieder hervorgeholt und auch ganz bewusst nochmal durchlebt um es zu verstehn aber warum sollte ich manche Dinge verzeihen ? dafür gibt es keinen Grund und ich glaube auch nicht das es mir dann besser gehn würde ich kann auch abschliessen ohne zu verzeihen und manches hatte auch solche Auswirkungen das es eh allgegenwärtig ist und mich den Rest meines Lebens begleiten wird