es würde mich mal sehr intressieren wie ihr über den tod denkt.... ich denke, das sich darüber jeder schon mal gedanken gemacht hat...
meine vorstellung vom tod ist noch keine endgültige...immer wieder kommen neue aspekte hinzu die ein überdenken erfordern....der tod ist eine art geburt in ein anderes leben, so stelle ich mir das in etwa vor...
ich habe erfahren, das eine geistwelt neben unserer realen welt existiert...es handelt sich meiner meinung nach um die verstorbenen die dort ihr anderes leben weiter führen....aber das ist meine eigene erfahrung und kann nicht als "wirklich" für andere empfunden werden....
worüber ich mir viele gedanken mache ist, ob ich es selbst beeinflussen kann ob ich nochmal hier auf die erde zurück komme, in form einer wiedergeburt...
vielleich auch solch kuriosen gedanken wie...das ich im jetzigen leben, mein anderes leben planen kann...was ja in alten kulturen üblich war... oder...hat der glaube an ein anderes leben, in meinem jetzigen leben einfluß auf die existens im anderen leben....lösche ich mich aus, wenn ich nicht an ein leben danach glauben kann....
manchmal macht man einfach erfahrungen, die ein überdenken erfordern....ich kann nicht stur an etwas glauben und fakten und erfahrungen außer acht lassen...
manchmal, denke ich auch darüber nach, was wissenschaftler sagen....das unser gehirn uns im sterben dinge vormacht wie gesagt, ich denke über alles nach....
ich bin gespannt auf eure antworten und vielleicht neuen erkenntnissen für mich...
..der körperliche tod gehört zum leben wie die geburt... ..aber ich glaube nicht das die seele jemals sterben wird.. ..und ich glaube auch sehr wohl das es die seelen beinflussen können in form einer wiedergebut auf die erde zurück zu kommen..
das die seele unsterblich sei, sagte auch schon Sokrates und er war es, der meine vorstellung von der seele geprägt hat.....
ich bin aber oft im zweifel ob ich es selber bestimmen kann, wieder auf die welt zu kommen...es gibt doch mehr als diese welt und unsere welt hätte eigentlich nichts mehr was mich wieder hierher führen würde außer mein schatz möchte das....die zukunft unserer erde scheint mir sehr fragwürdig und hätte so keinen anreitz.... was mich zum nachdenken brachte sind eigentlich die armen länder...wer geht da freiwillig als seele hin?...dort gibt es nur kriege und not....
..ich denke wir menschen wissen nicht wirklich wie auch unsere seelen agieren..schon garnicht nach unserem körperlichen tod... ..vermutlich haben sie auch ganz andere empfindungen was den schmerz und das leid betrifft... ..für mich wissen seelen ganz genau was sie tun..wenn sie es tun..
ich glaube das nur sehr wenige Menschen selbst bestimmen können in welche Welt sie als nächstes geboren werden und diese sind sicher durch viele Leben in ihrer spirituellen Entwicklung sehr weit fortgeschritten ich bin ganz sicher nicht so weit und habe selbst in diesem Leben noch einen weiten spirituellen Weg vvor mir aber daran das unser Leben weiter geht glaube ich auf jeden Fall und eigentlich weiß ich es auch
als meine mam starb, schrieb sie mir ein paar tage später folgendes...."es ist hier wie auf einen bahnhof, ich warte und warte".....einige tager später schrieb sie mir..."jede entscheidung die ich treffen würde, wäre entgültig"....sie war darüber nicht sehr glücklich....
also kann ich eine entscheidung treffen aber nicht mehr rückgängig machen....
Zitat von dark_thron im Beitrag #4 ..ich denke wir menschen wissen nicht wirklich wie auch unsere seelen agieren..schon garnicht nach unserem körperlichen tod...
das ist möglich denn wir wissen im grunde nichts über unsere früheren leben...nur als kind kann man sich da noch etwas erinnern....
..vermutlich haben sie auch ganz andere empfindungen was den schmerz und das leid betrifft...
da denke ich jetzt grad über die seelen nach, welche sich nicht von ihrem hab und gut trennen können...oder solchen die solange bei ihren geliebten mensch bleiben bis auch er von dieser welt geht...da habe ich erfahrungen im altenheim gemacht, wo mir erzählt wurde das die verstorbene schwester oder mann oder frau jeden tag anwesend sei...das heißt, sie können oder wollen sich nicht davon trennen was sie so lieben....es gibt seelen, die unter solchen verlusten leiden
..für mich wissen seelen ganz genau was sie tun..wenn sie es tun..
naja, ist nur die frage ob sie dann das richtige tun....ich bin z.b. ein sehr spontaner mensch...ich hoffe meine seele ist es nicht
Zitat von Darkneesdream im Beitrag #5ich glaube das nur sehr wenige Menschen selbst bestimmen können in welche Welt sie als nächstes geboren werden und diese sind sicher durch viele Leben in ihrer spirituellen Entwicklung sehr weit fortgeschritten ich bin ganz sicher nicht so weit und habe selbst in diesem Leben noch einen weiten spirituellen Weg vvor mir ich glaube, das wir seelen auch aufgaben übernehmen können, um seelen die uns nahe stehen auf der erde eine weile zu begleiten...ich habe immer das gefühl, das uns andere seelen hier auf erden weiterhelfen oder uns auch was lernen wollen... aber daran das unser Leben weiter geht glaube ich auf jeden Fall und eigentlich weiß ich es auch
naja, ist nur die frage ob sie dann das richtige tun....ich bin z.b. ein sehr spontaner mensch...ich hoffe meine seele ist es nicht
..das göttliche in uns menschen ist für mich unsere seele...und ich vermute sie wird immer das für sie richtige tun um sich ihrer vollkommenen göttlichkeit zu nähern...
Zitat von Darkneesdream im Beitrag #5ich glaube das nur sehr wenige Menschen selbst bestimmen können in welche Welt sie als nächstes geboren werden und diese sind sicher durch viele Leben in ihrer spirituellen Entwicklung sehr weit fortgeschritten ich bin ganz sicher nicht so weit und habe selbst in diesem Leben noch einen weiten spirituellen Weg vvor mir ich glaube, das wir seelen auch aufgaben übernehmen können, um seelen die uns nahe stehen auf der erde eine weile zu begleiten...ich habe immer das gefühl, das uns andere seelen hier auf erden weiterhelfen oder uns auch was lernen wollen... aber daran das unser Leben weiter geht glaube ich auf jeden Fall und eigentlich weiß ich es auch
ja das glaube ich auch und ich glaube auch das jeder Mensch auch im irdischem Leben bestimmte Aufgaben zu erfüllen hat die ihm vorbestimmt sind
ja das glaube ich auch und ich glaube auch das jeder Mensch auch im irdischem Leben bestimmte Aufgaben zu erfüllen hat die ihm vorbestimmt sind
die letzte zeit denke ich viel über diese vorbestimmtheit nach....ich gehe im grunde auch davon aus, das mir etwas vorbestimmt ist....aber einiges hat mich nachdenklich gemacht....mir scheint, das vieles kettenreaktionen sind, die ich selber ausgelöst habe....durch meinen willen, denn dadurch gestalte ich mein leben.. und was mich ins schleudern bringt ist die tatsache, das meine eltern mich gezeugt haben und zur welt brachten...das ich im grunde hier sein muß weil 2 menschen es so wollten...nicht mein "irdischer" wille sondern der meiner eltern.... ich habe mich schon oft gefragt was meine bestimmung ist....ich komme nicht wirklich dahinter.... warum bin ich in dieses leben gesprungen....wie kann meine seele etwas dazu lernen wenn ich mich irdisch nicht daran erinnern kann, was ich in meinen vorher gehenden leben verbockt habe....ich kann im grunde immer nur spekulieren..... irdisch gesehen, wenn ich einen fehler gemacht habe, lehrt mich dieses, das ich es beim nächstenmal anders machen muß....ich kann so gesehen etwas dagegen tun, mich ändern...und habe was daraus gelernt..... aber dieses ausgelöschte wissen aus meinen vorherigen leben, lähmen mich eher... allerdings denke ich auch, das es ein schutz ist nicht alles darüber zu wissen, weil wir sonst nicht klar kommen würden in diesem leben...
ich glaube das ist für uns am wichtigsten..nicht zu wissen was im leben davor war.....und ich muß sagen ich glaube nicht daß ich besimmen kann was in meinem nächsten leben sein wird ....ich glaube daß, es erst nach dem tod dazu kommen wird ..und das wird ein ganz anderes denken sein..unser denken ist vom körper zu geschwächt um alles zu wissen....und es ist gut so ..das ich an ein leben nach dem tod glaube ist so...nur für mich....ich denke für mich daß ich es nicht bestimmen kann von hier aus..wo ich später einmal hinkomme...ich kann nur etwas auf erden dazu beitragen mich zu besser und zu lernen....
---.und ich glaube auch das jeder Mensch auch im irdischem Leben bestimmte Aufgaben zu erfüllen hat die ihm vorbestimmt sind -----
da bin ich mir wie du ganz sicher.....doch es wäre zu einfach wenn wir das alles wissen würden...wenn ich meine aufgabe die ich hier auf erden habe schon vorher weis.....da bin ich auf einer viel zu niedrigen stufe......und was ich für mich denke...daß ich noch sehr viel zu lernen habe......
------die letzte zeit denke ich viel über diese vorbestimmtheit nach....ich gehe im grunde auch davon aus, das mir etwas vorbestimmt ist....aber einiges hat mich nachdenklich gemacht....mir scheint, das vieles kettenreaktionen sind, die ich selber ausgelöst habe....durch meinen willen, denn dadurch gestalte ich mein leben.. und was mich ins schleudern bringt ist die tatsache, das meine eltern mich gezeugt haben und zur welt brachten...das ich im grunde hier sein muß weil 2 menschen es so wollten...nicht mein "irdischer" wille sondern der meiner eltern.... ich habe mich schon oft gefragt was meine bestimmung ist....ich komme nicht wirklich dahinter.... warum bin ich in dieses leben gesprungen....wie kann meine seele etwas dazu lernen wenn ich mich irdisch nicht daran erinnern kann, was ich in meinen vorher gehenden leben verbockt habe....ich kann im grunde immer nur spekulieren..... irdisch gesehen, wenn ich einen fehler gemacht habe, lehrt mich dieses, das ich es beim nächstenmal anders machen muß....ich kann so gesehen etwas dagegen tun, mich ändern...und habe was daraus gelernt..... aber dieses ausgelöschte wissen aus meinen vorherigen leben, lähmen mich eher... allerdings denke ich auch, das es ein schutz ist nicht alles darüber zu wissen, weil wir sonst nicht klar kommen würden in diesem leben...-----------
damit hast du dir einen teil schon selbst beantwortet....wir würden damit wir alles richtig machen vollkommen aus dem ruder laufen......hier muß ich sehr viel an Kardec denken..auch wenn ich nicht alles so einfach nehmen kann...und daran zweifle...was man jedoch nicht immer tun sollte...
----..das göttliche in uns menschen ist für mich unsere seele...und ich vermute sie wird immer das für sie richtige tun um sich ihrer vollkommenen göttlichkeit zu nähern...---
dieses zitat von Dark finde ich sehr gut ..und ich muß sagen so denk ich.....wie wiet wir davon noch entfernt sind weis keiner....und wie gesagt es ist gut so
Zitat von Maddy im Beitrag #11ich glaube das ist für uns am wichtigsten..nicht zu wissen was im leben davor war.....und ich muß sagen ich glaube nicht daß ich besimmen kann was in meinem nächsten leben sein wird ....ich glaube daß, es erst nach dem tod dazu kommen wird ..und das wird ein ganz anderes denken sein..unser denken ist vom körper zu geschwächt um alles zu wissen....und es ist gut so ..das ich an ein leben nach dem tod glaube ist so...nur für mich....ich denke für mich daß ich es nicht bestimmen kann von hier aus..wo ich später einmal hinkomme...ich kann nur etwas auf erden dazu beitragen mich zu besser und zu lernen....
---.und ich glaube auch das jeder Mensch auch im irdischem Leben bestimmte Aufgaben zu erfüllen hat die ihm vorbestimmt sind -----
da bin ich mir wie du ganz sicher.....doch es wäre zu einfach wenn wir das alles wissen würden...wenn ich meine aufgabe die ich hier auf erden habe schon vorher weis.....da bin ich auf einer viel zu niedrigen stufe......und was ich für mich denke...daß ich noch sehr viel zu lernen habe......
------die letzte zeit denke ich viel über diese vorbestimmtheit nach....ich gehe im grunde auch davon aus, das mir etwas vorbestimmt ist....aber einiges hat mich nachdenklich gemacht....mir scheint, das vieles kettenreaktionen sind, die ich selber ausgelöst habe....durch meinen willen, denn dadurch gestalte ich mein leben.. und was mich ins schleudern bringt ist die tatsache, das meine eltern mich gezeugt haben und zur welt brachten...das ich im grunde hier sein muß weil 2 menschen es so wollten...nicht mein "irdischer" wille sondern der meiner eltern.... ich habe mich schon oft gefragt was meine bestimmung ist....ich komme nicht wirklich dahinter.... warum bin ich in dieses leben gesprungen....wie kann meine seele etwas dazu lernen wenn ich mich irdisch nicht daran erinnern kann, was ich in meinen vorher gehenden leben verbockt habe....ich kann im grunde immer nur spekulieren..... irdisch gesehen, wenn ich einen fehler gemacht habe, lehrt mich dieses, das ich es beim nächstenmal anders machen muß....ich kann so gesehen etwas dagegen tun, mich ändern...und habe was daraus gelernt..... aber dieses ausgelöschte wissen aus meinen vorherigen leben, lähmen mich eher... allerdings denke ich auch, das es ein schutz ist nicht alles darüber zu wissen, weil wir sonst nicht klar kommen würden in diesem leben...-----------
damit hast du dir einen teil schon selbst beantwortet....wir würden damit wir alles richtig machen vollkommen aus dem ruder laufen......hier muß ich sehr viel an Kardec denken..auch wenn ich nicht alles so einfach nehmen kann...und daran zweifle...was man jedoch nicht immer tun sollte...
ein zweifeln ist es weniger...nur ein überdenken...es kommen ja im laufe des lebens immer wieder neue erkenntnisse hinzu und manchal paßt es nicht gleich zusammen...und ignorieren möchte ich es auch nicht....
Zitat von Maddy im Beitrag #11ich glaube das ist für uns am wichtigsten..nicht zu wissen was im leben davor war.....und ich muß sagen ich glaube nicht daß ich besimmen kann was in meinem nächsten leben sein wird ....ich glaube daß, es erst nach dem tod dazu kommen wird ..und das wird ein ganz anderes denken sein..unser denken ist vom körper zu geschwächt um alles zu wissen....und es ist gut so ..das ich an ein leben nach dem tod glaube ist so...nur für mich....ich denke für mich daß ich es nicht bestimmen kann von hier aus..wo ich später einmal hinkomme...ich kann nur etwas auf erden dazu beitragen mich zu besser und zu lernen....
beantwortet sehe ich es nicht....denn ich bin der meinung das wir doch einen teil an erinnerung haben sollten...wie gesagt nur einen teil...es würde uns die möglichkeit geben gezielter an uns zu arbeiten...die richtigen wege zu gehen...wenn ich im jenseits ankomme und sehen kann was ich falsch gemacht habe, kommt es mir eher wie ein "blinde kuh spiel" vor....
ein zweifeln ist es weniger...nur ein überdenken...es kommen ja im laufe des lebens immer wieder neue erkenntnisse hinzu und manchal paßt es nicht gleich zusammen...und ignorieren möchte ich es auch nicht....
..das göttliche in uns menschen ist für mich unsere seele...und ich vermute sie wird immer das für sie richtige tun um sich ihrer vollkommenen göttlichkeit zu nähern...
die seelen müssen sich weiter entwickeln....das heißt das sie im jetzigen zustand auch noch "unreif" sind...woher, weiß die seele dann was richtig oder falsch ist?......