...heute habe ich im FB einen Beitrag gelesen der mich zum Nachdenken anregte...darin geht es um Personen die verstorbene Angehörigen vermissen... ...ein Zitat daraus "wenn du jemanden vermisst, der dir vom Himmer aus zusieht"... ...warum wird immer angenommen das alle in den Himmel kommen...von oben zu sehen,herabblicken, wirken usw. ... ...warum in den Himmel?...
...nun ich denke mal, das es auch sehr viel mit dem Christentum heute zu tun hat...Jesus sprach vom Himmel oben, wo er zur rechten seines Vater´s sitzen wird....das die Toten nach oben kommen, hat vielleicht damit zu tun das die Seele, der Geist noch oben steigt....auf der Erde leben die Menschen und oben sind die Verstorbenen...Menschen mit Nahtoterfahrung reden davon, das sie alles von oben sehen können...
Vielleicht dachten auch die Urmenschen das sie in den Himmel kommen...der Himmel mit seinen Sternen, dem Mond und die Sonne...dem wunderschönen Blau und anderen Farben, hat bestimmt viel Faszination auf die damaligen Menschen gehabt und es ist auch heute noch so.... der Himmel war schon immer was besonderes und man stelle sich dort eine andere Welt vor in die aber keine Menschen sondern nur die Seelen leben können...
Leider konnten wir mit unserem Fortschritt den Himmel durchdringen aber ich denke das die Illusion von einer anderen Welt dort oben bis jetzt noch bei vielen erhalten geblieben ist....
und auf die Frage, warum in den Himmel, ich denke mal, das auf dieser feuerspeienden Erde nicht gern jemand für immer bleiben will...
...die Kirche hat immer gern von oben herab gesehen um den gläubigen Christen zu zeigen wie klein und bedeutungslos der einzelne ist... ...und in Hoffnung und Demut sahen alle nach oben zum Himmel und warteten auf ein Wunder im Wissen doch auch bald dort zu sein.....im Himmel...