Zitat von jora im Beitrag RE: Forumsbackenso, der kuchen ist jetzt im ofen.... na ich hoffe der wird was......ich konnte einfach nicht widerstehen...der teig war sooooo lecker....
da ich bei allen kuchen kein rezept verwende, schreibe ich jetzt mal auf was und wieviel ich reintat...sonst vergesse ich es wieder...
Sauerrahmkuchen ca.200g Butter 4 große Eier 400g Zucker....(ich spüre wie einige blass werden...) 2 pck. Vanillezucker 1 1/2 Becher Sauerrahm......1 Becher ist 200g den abrieb von 1 1/2 mittleren Zitronen das ganze dann mal schön mit den Mixer verrühren.....(und das schmeckt dann sooooo lecker) 350g Mehl und 3 gestr. Teelöffel Backpulver
das ganze bei Ober-und Unterhitze 175 Grad ca. 50 min backen....ich mach ab 50 min. die stricknadelkontrolle
ich hoffe er wird was und wenn nicht, muß das rezept überarbeitet werden...oder ich nasche das nächstemal weniger teig
6 eier 200g zucker 2 Päckchen Vanillezucker abrieb einer halben oder ganzen zitrone 150 g mehl Zubereitung: vom eisweiß schönen festen Schnee machen und dabei die hälfte des zucker dazu geben das Eigelb mit der anderen hälfte zucker Zitrone und Vanillezucker aufschlagen dann beides zusammen vorsichtig verrühren und nach und nach das mehl vorsichtig unterheben... das ganze auf ein blech mit backpapier tun und ab in den gut vorgeheizten ofen bei 180 grad ca.15 minuten
Zitat von jora im Beitrag #5hier mal das Rezept von meiner Roulade
6 eier 200g zucker 2 Päckchen Vanillezucker abrieb einer halben oder ganzen zitrone 150 g mehl Zubereitung: vom eisweiß schönen festen Schnee machen und dabei die hälfte des zucker dazu geben das Eigelb mit der anderen hälfte zucker Zitrone und Vanillezucker aufschlagen dann beides zusammen vorsichtig verrühren und nach und nach das mehl vorsichtig unterheben... das ganze auf ein blech mit backpapier tun und ab in den gut vorgeheizten ofen bei 180 grad ca.15 minuten
also eine Buisquitrolle was nimmst du als Füllung ?
meistens Marmelade...aber mit sahne schmeckt es auch sehr gut, nur kann man sie dann nicht so lange aufheben...man kann sie auch mit einer creme füllen...nur habe ich da bis jetzt nicht das passende gefunden...
habe diese Woche mal ein paar Plätzchen gebacken....man kann ja nie früh genug damit anfangen...vorallem schmecken sie jetzt am besten... letzte nacht hab ich nougat Plätzchen gebacken und die sind sehr lecker aber auch viel arbeit...
hier das Rezept:
für den Teig 200g kalte Butter 100g Zucker 150g gemahlene Haselnüsse 1 ganzes Ei 1/2 TL Backpulver 1 Pck. Vanillezucker 250g Mehl
alles zu einen Knetteig verarbeiten und mindestens 1bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen...dann ausrollen und ausstechen...
Für die Füllung: Nougat ungefähr 300g....ich hab das Nougat noch mit Zimt verfeinert...kann man auch andere Gewürze reinmachen oder so lassen wie es ist...
Gebacken habe ich sie bei 170 Grad Ober/Unterhitze ca. 10 Minuten...dann etwas auskühlen lassen bevor man sie vom Blech nimmt da sie sehr leicht brechen...anschließend habe ich sie in Zimtzucker gewälzt und die Füllung drauf gemacht...
..ich glaub die habe ich noch garnicht probiert.. ..aber sicher weiß ich es nun auch nicht..mein schatz hat schon soo viele leckere plätzchen zu hause..--"schmatz"..
stell euch hier mal das rezept von meinen nußecken rein
Boden: 130g Butter 130g Zucker 2 Vanillezucker 2 Eier 300g Mehl 1 1/2 Tel. Backpulver auf ein gut eingefettetes Blech geben dann 5-6 Eßl. Aprikosenmarmelade darauf verteilen
Nußbelag: 200g.Butter 200g Zucker zergehen lassen mit 200-300g Haselnüssen mischen und auf den Teig streichen
jetzt das ganze in den Ofen und bei 180 Grad 20 Minuten im Ofen backen.
wenn fertig abkühlen lassen und dann in Ecken schneiden.......2 Kuvertüre zergehn lassen und die Spitzen darin eintauchen.. fertig.....schmecken am nächsten tag am besten wenn man sie in eine tuberdose gibt....
Rezept 250g Butter 400g Zucker 4 Eier 1 Orangenaroma Kakao (mach ich nach Gefühl ) Zimt, Kardamom und Nelkenpulver (mach ich auch nach Gefühl) 400 bis 450g Mehl Milch (man kann auch frisch gepressten Orangensaft dazu geben) 1P Backpulver Backen bei Ober-und Unterhitze auf 180 Grad 50 Minuten noch heiß aus dem Ofen kommt die Zuckerglasur drauf Zuckerglasur 250g Puderzucker je nach dem wie tief der Eßlöffel ist 3 bis 6 Eßlöffel Pottrum die Masse sollte nicht zu dünn sein... dann noch verzieren, je nach Lust und Laune...fertig (ich hoffe ich hab nichts vergessen...)
Zitat von Maddy im Beitrag #11stell euch hier mal das rezept von meinen nußecken rein
Boden: 130g Butter 130g Zucker 2 Vanillezucker 2 Eier 300g Mehl 1 1/2 Tel. Backpulver auf ein gut eingefettetes Blech geben dann 5-6 Eßl. Aprikosenmarmelade darauf verteilen
Nußbelag: 200g.Butter 200g Zucker zergehen lassen mit 200-300g Haselnüssen mischen und auf den Teig streichen
jetzt das ganze in den Ofen und bei 180 Grad 20 Minuten im Ofen backen.
wenn fertig abkühlen lassen und dann in Ecken schneiden.......2 Kuvertüre zergehn lassen und die Spitzen darin eintauchen.. fertig.....schmecken am nächsten tag am besten wenn man sie in eine tuberdose gibt....
hallo Maddy....hab letzten Samstag die Nußecken gemacht und sie waren seeeeehr lecker!!!!