...hab mal so überlegt und bin auf etwas interessantes gekommen, eigentlich ist "Angst" teilweise etwas Gutes, wenn man Angst bekommt ist das wie ein Alarm, erst die Aktion dann die Reaktion usw... ...etwas dem man nicht gewachsen ist erzeugt Angst und wenn wir Angst haben das uns was passieren könnte reagieren wir, wehren uns, laufen davon, verstecken uns oder sind einfach vor Angst erstarrt... ...Angst hat viele Gesichter, ich hoffe wir werden nie alle kennen lernen...
Zitat von Walpf...hab mal so überlegt und bin auf etwas interessantes gekommen, eigentlich ist "Angst" teilweise etwas Gutes, wenn man Angst bekommt ist das wie ein Alarm, erst die Aktion dann die Reaktion usw... ...etwas dem man nicht gewachsen ist erzeugt Angst und wenn wir Angst haben das uns was passieren könnte reagieren wir, wehren uns, laufen davon, verstecken uns oder sind einfach vor Angst erstarrt... ...Angst hat viele Gesichter, ich hoffe wir werden nie alle kennen lernen...
..genau so sehe ich es auch..angst ist eine uns angeborene reaktion die uns das leben retten kann und somit etwas völlig normales.. ..aber es gibt auch angstzustände die allgemein nicht mehr nachvollziehbar sind..dann wird es kompliziert.. denn die nerven bzw. die gesundheit ist angeschlagen..
Zitat von Walpf...hab mal so überlegt und bin auf etwas interessantes gekommen, eigentlich ist "Angst" teilweise etwas Gutes, wenn man Angst bekommt ist das wie ein Alarm, erst die Aktion dann die Reaktion usw... ...etwas dem man nicht gewachsen ist erzeugt Angst und wenn wir Angst haben das uns was passieren könnte reagieren wir, wehren uns, laufen davon, verstecken uns oder sind einfach vor Angst erstarrt... ...Angst hat viele Gesichter, ich hoffe wir werden nie alle kennen lernen...
..genau so sehe ich es auch..angst ist eine uns angeborene reaktion die uns das leben retten kann und somit etwas völlig normales.. ..aber es gibt auch angstzustände die allgemein nicht mehr nachvollziehbar sind..dann wird es kompliziert.. denn die nerven bzw. die gesundheit ist angeschlagen..
....ja und das ist teuflisch....viele menschen glauben das es einfach ist sie los zu werden....diese angstzustände muß man erlebt haben, denn die kann man nicht beschreiben....es hat nichts mit der natürlichen angst zu tun die ja wichtig und auch heilbringend ist....
....ja und das ist teuflisch....viele menschen glauben das es einfach ist sie los zu werden....diese angstzustände muß man erlebt haben, denn die kann man nicht beschreiben....es hat nichts mit der natürlichen angst zu tun die ja wichtig und auch heilbringend ist....
...da kann ich leider nicht wirklich von Erfahrung sprechen... ...ich gehöre zu den Glücklichen denen bisher Angst erspart geblieben ist, bis auf eine, Angst jemanden zu verlieren...
Angst entsteht meist aus einem Erlebten, was verdrängt wurde, und was sich in der Seele ausbreiten kann, ohne das man etwas bestimmtes verarbeitet hat. Dann kann es arg werden, erst die Angst mit den vernichtenden Gefühlen, dann kommt die Angst vor der Angst. Man hat quasi Angst, das die Angfst das niederschmetternde Gefühl wiederkommt und das ist das schlimme. Es ist ein Teufelskreis aus dem schwer alleine wieder rauskommt.
Was mich betrifft, habe ich seit unserem Autounfall im September panische Angst selber zu fahren. Ich bin die letzten Jahre mit Automatik gefahren, und dann der Unfall, nun haben wir ein Auto mit Schaltgetriebe, was mich teilweise wahnsinnig macht. Ich bin unsicher wenn ein Auto von rechts kommt, zucke ich zusammen.Ich fahre tagsüber kleiner Strecken, aber morgens in der Früh wenn ich los muss lass ich mich fahren, da mir die Angst zu sehr zu schaffen macht. Was ratet ihr mir?
das liest sich, als hättest du den unfall noch nicht wirklich verarbeitet, oder nur verdrängt.... vielleicht hilft dir da mal einfach öfter längere überland fahrten zu machen (1 bis 2 stunden)...strecken die du kennst...oder strecken die nur wenig befahren werden...das gibt wieder ein sicheres gefühl und langsam kannst du dann stärker befahrene strecken nehmen... ich wünsche dir auf jeden fall das du es in den griff bekommst, denn angst beim fahren ist nicht gut...
...ich glaube Angst entsteht, so wie schon einige geschrieben haben auch oder fast hauptsächlich durch erlebtes und das muss einem nicht mal bewusst sein... ...aber wenn es soweit ist das sie sich ausbreitet dann betrift es nicht nur die Psyche sondern kann die Seele erschüttern... ...leider sind dann auch Panikattacken eine Folge davon... ...Angst erzeugt Panik, das geht fast Hand in Hand und man ist darin gefangen und ohne professionelle Hilfe gibt es da fast kein Entkommen... ...Angst ist etwas das ich nicht wirklich kenne jedoch habe ich schon einige Personen kennen gelernt die davon betroffen sind und es gibt mehr davon als man denkt... ...ich habe das Glück scheinbar positiv auf solche und andere Personen zu wirken und teilweise hilfreich zu sein, wie kann ich nicht wirklich sagen, ich weis nur das ich in so ziehmlich allem etwas positives sehe denn meiner Meinung hat alles einen Grund warum es passiert und wie es passiert und ich versuche das Beste daraus zu machen...
diese angst kann auch ganz plötzlich auftauchen...von einen tag auf den anderen bist du völlig fertig...das ist für mich die krasseste form...einer ehemaligen arbeitskollegin erging es so...sie war nicht wieder zu erkennen.... ich selbst gehe davon aus, das es mit den nerven zu tun hat....und ich glaube das man noch vieles nicht über das nervensystem weiß.....
Ich glaube das es mit etwas zu tun hat, das etwas verdrängt wurde, und sich durch die Angst versucht sich bemerkbar zu machen. Dieses kann sich latent manifestieren und sich ganz arg ausbreiten. Diese ,(ich sage mal vorsichtig krankhafte Angst) hat nichts mit der Angst zu tun die urplötzlich auftritt, sondern ein Mechanismus ist, der durch etwas in Gang gesetzt wurde.
Habe mit nämlich vor 4 Wochen ein Auto gekauft, so einen kleinen Flitzer, der aber zum Glück nur 53 PS hat.
Ich habe mir gesagt, ich kann nicht mehrd avon laufen, wegen meiner Angst.
Uuund nun fahr ich wieder sehr gerne und komme überall hin, das ist ein sehr gutes Gefühl, frei und unabhängig von den Öffis oder Schwiegereltern, wenn ich wohin muss.