ich habe Höhenangst und die habe ich nur ein einziges mal überwunden normalerweise meide ich Situationen wo ich hoch hinaus muss
meinen anderen Ängsten stelle ich mich meist spätestens dann wenn sie negativen Einfluss auf meine Lebensqualität haben manche Ängste sind auch ganz anregend
Ich versuche mich meinen Ängsten zustellen, wenn ich merke das ist etwas.
Früher hatte ich extreme Angst vor Hunden, dies war mir aber irgendwann zu blöd immer auszuweichen wenn ein Hund kam, oder das meine Freunde oder meine Tante ihren Hund einsperren mussten, wenn ich kam.
Ich bin dann dagegen angegangen indem ich eine Freundin bat mich erstmal mit einem Hund spazieren zu gehen dann mit mit beiden Hunden. Kurze Zeit späte konnte ich dann mit einem von Beiden alleine in einem Raum sein und irgendwann mit Beiden. Plötzlich war die Angst weg:-)
Höhenangst hatte ich auch immer sehr stark, bis ich auf hohe Höhen geklettert bin oder auf Steilen Abgründen angefangen habe zu fotografieren, habe meine Angst in ein Hobby praktisch umgewandelt. Dann haben wir uns selber einen Huskie zugelegt.
und da gibt es noch die angst, die man nicht beschreiben kann...bis man sich versieht, traut man sich nicht mehr alleine aus dem haus...das ist total irre und wer damit noch nicht zutun hatte, der kann sich das gar nicht vorstellen....es ist die hölle...
Zitat von joraund da gibt es noch die angst, die man nicht beschreiben kann...bis man sich versieht, traut man sich nicht mehr alleine aus dem haus...das ist total irre und wer damit noch nicht zutun hatte, der kann sich das gar nicht vorstellen....es ist die hölle...
Du meinst die Angst vor der Angst gell Jora?
Das ist arg , hatte dies mal in jungen Jahren als ich durch Hormonprobleme plötzlich die Wechseljahre hatte, es war einfach nur schlimm.
Da hängen mehrere Faktoren zusammen, meist ist etwas vor längerer Zeit passiert ist, sei es ein Unfall oder ein anderes extremes Erlebnis, was sich sich in der Seele sozusagen einnistet. Durch viele Faktoren die man nicht ganz kennt, bricht das irgendwann an die Oberfläche wie ein Vulkan.
Deshalb so schnell und heftig, weils geschlummert hat und nicht verarbeitet wurde und sich dann einen Weg bahnt um ans Licht zu kommen. Da kommt dann eins ums andere.
bei mir begann es immer langsam...es fiel mir nicht auf, das ich nicht mehr so oft raus ging....bis ich dann merke was los ist, bin ich schon mitten drin...mittlerweile kenne ich die anzeichen und kann rechtzeitig dagegen angehen...bei nervlicher überbelastung und depressionen ist das aber kaum möglich.... woher die angst kommt, kann ich nicht wirklich sagen...es liegt mit sicherheit in meiner vergangenheit und kindheit...es sind mehrere faktoren und es ist sehr schwer raus zufinden was letztlich diese angst auslöst....
es gab mal eine zeit da hatte ich vor nichts angst....und bis ich mich umschaute war sie da und werd auch nicht mehr fertig damit ....weil sich alles im kopf abspielt und ich nicht weiß wie ich es abstellen kann......
vieleicht wäre es ein Weg nicht gegen diie Angst anzukämpfen sonderrn sie zu zu lassen und sie zu akzeptieren als Teil von dir wenn das Angstgefühl kommt wehr dich nicht sondern konzentriere dich darauf und du wirst sehen das die Angst langsam wieder verschwindest lass dich in das Gefühl fallen und versuche dich von aussen zu sehen versuche mal dein eigener Beobachter zu sein so wird die Angst viel von ihrem Schrecken verlieren Gefühle gegen die wir uns wehren werden immer unser Leben bestimmen nur wenn du deine Angstgefühle wirklich als Teil deiner selbst akzeptierst verlieren sie ihre Macht ich weiss das ist nicht einfach aber es ist möglich wenn man wirklich daran arbeitet
...ich glaube Angst gibt es nicht, ich würde es eher Blockaden nennen, jede Art der Angst lässt sich erklären oder bekämpfen auch wenn es in vielen Fällen sehr schwierig ist somit sind es Blockaden...
...die einzige Art der Angst die man, so glaube ich, nicht überwinden kann ist die Angst vor dem Unbekannten...
..eines sollte man aber nie vergessen..angst ist etwas völlig normales und alle lebewesen besitzen dieses gefühl..eine natürliche reaktion die dem schutz dient..angstzustände die für einem selbst (die eigenen) manchmal nicht mehr nachvollziehbar sind zeugen wohl oft von einer überreizung der nerven..und dann wird es kompliziert..es ist sehr schwer dagegen sie anzugehen...
Zitat von MaddyVielen dank Darkneesdream ich werde daran arbeiten.....eswird nicht leicht ..doch es ist eine hilfe..DANKE
Vieleicht wird es einfacher wenn du es als eine Art Meditation sieht
wenn wir meditieren (zumindest am Anfang ist es so) versuchen wir ja auch Abstand zu unseren Gedanken und Gefühlen zu bekommen damit wir einen Zustand der Leere erreichen können oder du könntest es auch andersrum machen wenn es dir gut geht setzt dich hin und rufe die Angst wenn sie da ist heisse sie willkommen und schicke sie dann wieder fort mache es ganz bewusst wenn es dir gelingt kannst du die Angst auch fortschicken wenn sie unangemeldet kommt hört sich abstrackt an ist aber wirklich eine Methode die ich sehr empfehlen kann du wirst es sicher schaffen ...auf die ein oder andere weise