darüber haben Dark_Thron und ich schon nächtelang heiss und heftig diskutiert ohne jemals zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen
für mich ist Magie ; durch Willenskraft die Realität zu ändern .... oder das was die meisten Menschen für Realität halten für mich gibt es ja keine nur einzige Wirklichkeit ..... meine Realität ist vielschichtig
...ich würde sagen es ist Faszination auszuüben, jemanden angenehm in den Bann ziehen ohne Zwang auszuüben oder den freien Willen zu beeinflussen, einfach faszinieren, das Erklärliche unerklärlich zu machen...(das können normalerweise Frauen sehr gut)...
..für mich ist magie: ..menschen bzw. lebewesen durch die psyche zu beinflussen...dies kann durch einen menschen, lebewesen allgemein, ereignissen oder sogar lediglich durch zb. einen stein verursacht werden..wir leben in einer welt voller magie...
...da könnte man fast sagen, Magie durch Energie... ...da ja alles Energie besitzt oder Energie ist entsteht Magie durch Energie.........dieser Gedanke gefällt mir...
Magie ist mehr. Mehr als man sich ausrechnet. Mehr als man sich vorstellt. Mehr als man glaubt, das einem zuteil wird. Mehr als man sich erwarten darf. All dieses Mehr, egal ob gelenkt oder einfach durch "Zufall", durch genau hinnschauen, hinhören, aufmerksam sein kann gut, aber auch böse sein. Was aber ist gut und böse? Gut ist das, was ich will, was mein ego will. Böse ist das, was mein ego nicht mag, was mir arbeit macht. Aber kann das angeblich "Böse" nicht doch letztendlich gut für mich sein?
Der stärkste Unterschied zwischen Gut und Böse ist bei dem, der sowas lenkt! Denn es kommt zurück, vielfach zurück! Und dann merkt der Lenker der Magie wie gut oder wie böse das war, was er getan hat!!
für mich gibt es keine gute oder böse Magie genauso wenig wie schwarze oder weiße Magie Magie ist Energie und die ist jenseits von gut und böse gut und böse liegt doch immer im Auge des Betrachters was für den einen böse ist, ist für den anderen vielicht weit weg vom bösen wenn die Auswirkungen der Magie für uns oder die unseren negativ sind empfinden wir es als böse aber vieleicht war es für den Rest der Welt positiv .... ist es dann böse weil wir es so empfinden oder positiv weil andere es so empfinden ist es böse in den Lauf der Welt einzugreifen oder ist es gar böse wenn wir durch die Magie gutes tun können und es aber nicht tun gut oder böse entscheidet doch allein unsere Moral nur wer weiss denn schon ob unser Empfinden von gut und böse richtig ist da es eigentlich kein richtig oder falsch gibt können wir dann überhaupt verantworten magisch zu wirken
na, ganz so sehe ich das nun nicht...den unterschied zwischen gut und böse gibt es für mich sehr wohl... ..wenn ich jemanden absichtlich schaden zufüge ist und bleibt es böse für mich... ..in wieweit nun allegemein das wirken von magie angesehen wird..(zb. das beinflussen von menschen)..liegt bestimmt in den augen des betrachters...alleine schon die absicht magie wirken zu lassen betrachten einige schon als böse... ..was ich nicht so sehe..da wir sehr oft unbeabsichtigt magie wirken lassen...
...ich denke "böse" hat nichts mit Magie oder anderen "überirdischem" zu tun...
...das "Böse" kommt einzig und allein durch den Menschen... ...und dann stellt sich noch die Frage, was ist böse... ...auf jeden Fall nichts magisches sondern zugefügtes... ...wenn man also Magie dazu mißbraucht um "Böses" zu tun dann ist es der Anwender der böse ist und nicht die Magie...
Magie ist für mich etwas das mit zauber zu tun hat in jeder richtung.....es ist etwas geheimnisvolles etwas unglaubliches.....etwas das du fühlen und spüren kannst aber nicht wirklich einordnen...es ist packend....es hält dich gefangen in dir.....es ist magie
Zitat von Walpf ...wenn man also Magie dazu mißbraucht um "Böses" zu tun dann ist es der Anwender der böse ist und nicht die Magie...
..das sehe ich natürlich ebenfalls so...ein schwert zb. ist auch nicht böse...nur ein mensch kann es zu einer tödlichen und bösen waffe machen..wobei sich das "böse" dann natürlich auf den menschen bezieht..vorrausgesetzt er handelt nicht in notwehr..
Zitat von Darkneesdream im Beitrag #14 ich kann mich noch immer an die Diskusionen damals mit dark_thron erinnern die werden mir in ewiger Erinnerung bleiben und es hat soviel Spass gemacht