ich wollte euch mal fragen wie ihr das seht....sind wir schuld an der klimaveränderung? oder sind es andere ursachen die unser klima ins wanken geraten lassen....
denke mal, da sind wir menschen viel zu klein um an diesen auswirkungen wirklich rütteln zu können.. klimaveränderugen gab es schon immer..doch da stehen ganz andere mächte dahinter...
ich denke mal da kommen mehrere Faktoren zusammen .... aber einen Klimawandel wird es immer geben ob so oder so .....allerdings könnt es nix schaden wenn der Mensch etwas mehr Rücksicht auf die Umwelt nehmen würde auch wenn sich ein Klimawandel damit nicht aufhalten läßt
Zitat von Darkneesdream im Beitrag #4ich denke mal da kommen mehrere Faktoren zusammen .... aber einen Klimawandel wird es immer geben ob so oder so .....allerdings könnt es nix schaden wenn der Mensch etwas mehr Rücksicht auf die Umwelt nehmen würde auch wenn sich ein Klimawandel damit nicht aufhalten läßt
genau so ist es...man schätzt das weltalter auf ungefähr 4,7 milliarden jahre...in der zeit war die erde ständig in bewegung und hat sich verändert...frühere lebensarten sind verschwunden und neue sind gekommen...das kann man alles nicht aufhalten, daran wird auch der mensch nichts ändern können... es geht hier, wie in vielen anderen dingen nur um geld...man macht den leuten angst und sie bezahlen freiwillig ohne etwas zu hinterfragen.... auf unsere umwelt zu achten, wäre selbstverständlich, gäbe es da nicht die gierige wirtschaft die es uns kaum noch möglich macht...müll ohne ende....da gab es vor einigen jahren mal so eine verpackungsdiskussion und was war danach?....so ist es mit vielen dingen... die CO 2 geschichte ist auch so eine lüge....wir haben in der schule noch gelernt, das pflanzen stickstoff brauchen die es dann in sauerstoff umwandeln...aber heute müssen ja die ganzen urwälder gerodet werden damit man die ölbaumplantagen anbauen kann...es müssen einfach mehr bäume gepflanzt werden in städten und auf dem land...besonders in industriegebieten... vor einigen jahren wollte man uns noch weis machen, das wir mit den autos das baumsterben verursachen...das war ein schuß nach hinten, weil nämlich die bäume in den städten wunderbar gewachsen sind.... und so gibt es viele lügen...keine frage, die menschen würden auch besser auf die umwelt achten wenn es ihnen möglich gemacht wird... in den 80ziger jahren war da auch mal dieses energiethema....die leute habe wirklich gespart und was war dann?...die strompreise gingen nach oben weil sie durch das sparen der verbraucher die unkosten nicht mehr decken konnten...das war ja wohl der gipfel aber was soll man tun...auch wenn wir noch sehr versuchen die umwelt zu schützen und mit den energien haushalten, die oben an den hebeln machen uns das immer irgendwie zunichte...sie wollen nur geld...
Energie sparen bringt nur in der Industrie was und dort sollten auch die Schadstoffgesetze verschärft werden Umweltverschmutzung ist ein grosses Problem in den südlichen Ländern schaut euch mal an wie die Spanier z.B mit Müll umgehn .... die haben überhaupt kein Umweltbewusstsein
Zitat von Darkneesdream im Beitrag #6Energie sparen bringt nur in der Industrie was und dort sollten auch die Schadstoffgesetze verschärft werden Umweltverschmutzung ist ein grosses Problem in den südlichen Ländern schaut euch mal an wie die Spanier z.B mit Müll umgehn .... die haben überhaupt kein Umweltbewusstsein
in italien ist es ebenso und die usa sind wohl am schlimmsten...
ich habe die letzte zeit viele dokus gesehen die sich mit dem klimawechsel beschäftigen....und eins ist sicher, wir haben keine möglichkeit etwas dagegen zu tun...und das wissen auch die regierungen...ich hoffe, sie arbeiten heute schon an notfallplänen für die nächste zukunft.....
..kann mir nicht vorstellen das irgendwelche notfallpläne sinnvoll wären wenn es um die klimaveränderung geht...die gab es schon immer und wird es auch immer geben..wir menschen sind da viel zu klein um irgend etwas daran verändern zu können...egal wie viel schadstoffe wir in die natur pumpen oder nicht..die klimaveränderung kommt so und so....derweil ist es eh nur eine geldmache der regierung...die menschen kann man ja so leicht verscheissern..
Zitat von dark_thron im Beitrag #9 ..kann mir nicht vorstellen das irgendwelche notfallpläne sinnvoll wären wenn es um die klimaveränderung geht...die gab es schon immer und wird es auch immer geben..wir menschen sind da viel zu klein um irgend etwas daran verändern zu können...egal wie viel schadstoffe wir in die natur pumpen oder nicht..die klimaveränderung kommt so und so....derweil ist es eh nur eine geldmache der regierung...die menschen kann man ja so leicht verscheissern..
naja, ich meinte eigentlich die notfallpläne in nächster zukunft für die länder, die durch das ansteigen des meeresspiegels ihr land verlassen müssen...als estes wird es wohl die inselbewohner der meere und küsten treffen....auch wenn wir da noch ein weilchen hinhaben, wüde es mich interessieren ob man da schon pläne hat....
..das kann ich mir kaum vorstellen..wie du schon geschrieben hast haben wir noch eine weile hin bis es ernst wird.. ..regierungen werden erst reagieren wenn die naturforscher sich ernsthaft rühren so das es beim volk auch ankommt und somit druck durch die medien auf sie auswirken....
...Klimalüge hin oder her, es ist auf jeden Fall Tatsache das der Mensch seit seinem Bestehen sich genau gar nix um sein Umfeld gesch..... hat, Tiere wurden ausgerottet, Wälder vernichtet, Flüsse und Meere verseucht und die Luft vergiftet... ...meistens aus Profitgier... ...Vergehen die nicht entschuldbar sind... ...und selbst Heute noch wird viel zu wenig dagegen unternommen... ...und all das was der Mensch anrichtet hat natürlich auch Einfluss auf die Umwelt und das Klima, ich sag nur FCKW, wurde ja nicht umsonst verboten, oder denkt an das Ozonloch, auch vom Menschen verursacht... ...oder Erderwärmung, dazu trägt auch das Ozonloch bei, oder besser die, denn es gibt ja schon mehrere... ...der Mensch ist leider zu bequem oder blind um zu erkennen und zu handeln, ich nehme mich dabei nicht aus, ich verzichte ja auch nicht auf mein Auto...
Zitat von Walpf im Beitrag #12...Klimalüge hin oder her, es ist auf jeden Fall Tatsache das der Mensch seit seinem Bestehen sich genau gar nix um sein Umfeld gesch..... hat, Tiere wurden ausgerottet, Wälder vernichtet, Flüsse und Meere verseucht und die Luft vergiftet... ...meistens aus Profitgier... ...Vergehen die nicht entschuldbar sind... ...und selbst Heute noch wird viel zu wenig dagegen unternommen... ...und all das was der Mensch anrichtet hat natürlich auch Einfluss auf die Umwelt und das Klima, ich sag nur FCKW, wurde ja nicht umsonst verboten, oder denkt an das Ozonloch, auch vom Menschen verursacht... ...oder Erderwärmung, dazu trägt auch das Ozonloch bei, oder besser die, denn es gibt ja schon mehrere... ...der Mensch ist leider zu bequem oder blind um zu erkennen und zu handeln, ich nehme mich dabei nicht aus, ich verzichte ja auch nicht auf mein Auto...
..glaubst du wirklich das alles was du hier aufzählst mit der klimaerwärmung oder dem klimawechsel zu tun hat?..es gab schon immer klimaveränderungen auf unserer erde die wesentlich stärker waren als was wir gerade erfahren..glaubst du wirklich FCKW zb., freigesetzt durch die menschen, hat nur annähernd die möglickeit die macht solche klimaauswirkung entstehen zu lassen.....die natür steht für mich eigentlich weit über uns..und sie wird sich immer wehren..da habe ich gar keine angst das wir menschen die natur zerstören können..eher zerstört sie uns..sie hat es schön öfter bewiesen..