eins meiner Hobbys ist unser Garten, wo ich auch selber Dinge wie Holundersaft verarbeitet. Heuer möchten wir wieder ein großes Beet anlegen und ich möchte Salben und Tinkturen herstellen. Habe Ringelblumen, Holla, Lavendel uvm Ich war in einem früheren Leben bestimmt mal Apotheker oder so etwas in der Art:-)
meinen garten habe ich letztes jahr den schnecken, ameisen, wühlmäusen und maulwürfen überlassen...das geht schon seit jahren so und letzten jahr war es so schlimm das ich aufgab...diese jahr versuche ich einen neuen start....mal sehen...ich will halt keine chemie einsetzen...und alternative mittel haben nichts gebracht...
wenn du immer Schneckenprobleme hast könntest du versuchen Igel und Blindschleichen anzusiedeln Igel fressen Unmengen an Schnecken weg Mann kan auch Schneckenzäune basteln und die Helfen wirklich Schnecken können an nix richtig glattem hochkriechen ... ein Zaun aus altem Blech wirkt Wunder
was ich vergessen hab gegen Wühlmäuse hilft die Wolfsmilchpflanze am besten an allen vier Ecken des Gartens eine pflanzen .... aber Vorsicht mit Apollo und Besucherkindern ist sehr giftig hält aber recht zuverlässig Wühlmäuse fern
seit jahren kämpfe ich....igel habe ich genug im garten...an meinem garten grenzt eine große obstwiese und hernach felder.... hier sind immer mäuse und maulwürfe....und schnecken von der obstwiese....schnecken klettern sogar über rasierklingen...alles schon getestet...
da bei uns immer wieder kinder und hunde waren, habe ich diese pflanzen nicht angesetzt....vorher, in meinen alten garten hatte ich diese kaiserkronen...aber die wühlmäuse liesen sich dadurch nicht verscheuchen...
in meinen jetzigen garten hatte ich mit teebaumöl die maulwürfe verjagen können...aber nach kurzer zeit kamen schon wieder neue...
gegen ameisen ist teebaumöl allerbestens....und es schadet den haustieren nicht...
ich glaub die meisten Wühlmäuse wurden von meinen Katzen erlegt von den Kaiserkronen muss man glaube ich recht viele pflanzen damit der Geruch die Mäuse vertreibt