Zitat von Tatia im Beitrag #57 Bemerkenswert ist jedoch, daß auch bezüglich aktivem Rauchen mit unlauteren Mitteln der Propaganda gearbeitet wird. So glaubt mittlerweile fast jeder, Raucher bekämen im Laufe ihres Lebens eine schwarze Lunge. Die Lunge fülle sich quasi mit soviel Teer, daß man damit einen Parkplatz anlegen könne. Das ist eine Legende – besser gesagt, eine gezielte Lüge!
Nein ist es nicht, denn bei Rauchern ist es so das man dies als Schatten auf der Lunge sieht. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- das mit der raucherlunge ist das gleiche märchen wie der kinder einer raucherin und einer nichtraucherin.....man hat mal im fernsehen öfter ein baby von einer raucherin gezeigt und eins von einer nichtraucherin....das eine war grau und verschrumpelt und das andere war zart und rosa.....
Ich denke nicht, das ich erklären muss, was passiert wenn man den Rauch einer Zigarette inhaliert, was mit den Gefäßen ect passiert. Und da soll es ein Märchen sein, das die ungeborenen und Neugeborenen keinen Schaden davon tragen????
Rauchen in der Schwangerschaft ist extrem schädlich für ein ungeborenes Kind. Der Zigarettenrauch wirkt sich extrem negativ auf das Kind aus u.a. weil die Plazenta weniger durchblutet ist. Das bedeutet eine Unterversorgung des Kindes mit Sauerstoff und Nährstoffen.
Im besten Fall ist die Folge Untergewicht bei der Geburt. Im schlimmsten Fall löst sich der Mutterkuchen vorzeitig ab. Es kommt zu einer Fehlgeburt. Doch auch das Untergewicht bringt Risiken mit sich. Erfahrungen zeigen, dass untergewichtige Kinder bei der Geburt schwächer sind. Viele brauchen kinderärztliche Unterstützung.
Außerdem müssen die Kleinen erst einmal aufgepeppelt werden. Dies gelingt zunächst gut. Nach kurzer Zeit haben sie das Gewicht anderer Kinder eingeholt. Allerdings neigen solche Kinder später sehr stark zur Übergewichtigkeit. Auch Diabetes tritt bei Kindern, deren Mütter in der Schwangerschaft geraucht haben, viel häufiger auf. Außerdem wird die Lungenfunktion durch den Tabakrauch beeinträchtigt. Daher neigen Kinder, die diesem ausgesetzt waren, häufig zu Asthma. Auch Allergien treten bei ihnen verstärkt auf. Nicht zuletzt hat der Tabakqualm auch Auswirkungen auf die Konzentration.
So weisen Kinder von Rauchermüttern viel häufiger ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom) auf als Kinder von Nichtrauchern. Das Rauchen schadet aber auch nach der Geburt. So gelangt das Nikotin auch in die Muttermilch. Das Kind nimmt dieses mit auf. Es kommt schon hier zur Abhängigkeit. Im schlimmsten Falle kann es zum plötzlichen Kindstod kommen. Die Gefahr eines solchen Todes ist bei Kindern von Rauchern doppelt so hoch wie bei anderen.
Es ist eher so, das die Raucher sich das schön reden.
liebe Tatia... bitte lese dir meinen post noch einmal genau durch....ich habe mit keinem wort erwähnt, das rauchen dem ungeborenen nicht schadet...es ging lediglich nur um das märchen der äußern merkmale...
ich frage mich, nachdem was ich von dir da so gelesen habe, wie haben es all die kinder aus den 50ziger, sechziger und siebziger jahren nur geschafft all das zu überleben....da wurde ja noch gequalmt ohne ende....
und noch so ein märchen weil das andere ja schon enttarnt ist...man sieht es auch nicht als schatten auf der lunge...
es geht im grunde nur um angstmacherei...denn mit der angst kann man die menschen besser steuern...
es wundert mich immer wieder wie man es schafft von den eigentlichen gefahren abzulenken....es wird soviel dreck in die umwelt und unsere nahrung gepumt und nur wenige sprechen davon...weil der rest davon überzeugt ist, das rauchen an allem schuld ist...
es ist wie in einem tunnel...links und rechts ist nichts...
[/quote]
ich verstehe einfach nicht warum Raucher und Alkoholiker immer alles damit begründen das die Welt eh giftig ist das ändert doch nix daram das Alkohol und Zigaretten schädlich sind
wenn es sooo schlimm nicht ist warum sterben dann jährlich 14 Millionen Menschen an den Folgen ? es wird doch inzwischen auch vor unüberlegtem Tablettenkonsum gewarnt wo man vor einigen Jahren noch sagte ist nicht so schlimm ich könnte hier sicher 100 links setzen die die Schädlichkeit von Nikotin belegen aber ich habe da keine Lust zu weil ich finde es nahezu albern in der heutigen Zeit mit dem jetzigem medizinischem Stand die Schädlichkeit von Nikotin verleugnen zu wollen und auch das passiv rauchen schadet kann man heut nimmer verleugnen warum stehen Raucher nicht einfach dazu das es ihnen egal ist
ich für meinen teil werde es niemals so begründen "das eh alles giftig ist" denn diese einstellung setzt voraus das es mir egal ist....es ist mir aber nicht egal....massenhysterie zu verbreiten finde ich einfach abartig...hier haben die medien alle fäden in der hand...sie können mit den leuten mittlerweile machen was sie wollen...sie glauben einfach alles...darum geht es mir haupsächlich...es werden lügen und märchen verbreitet und wenn sie einmal aufgedeckt werden interessiert es keinen...das erschreckt mich.... ich für meinen teil, mache mir da mehr sorgen um die dinge die wirklich bedenklich sind, wie z.b. klassenzimmer die damals mit giftigen teppichklebern verseucht waren oder schulen und nicht nur schulen, mit aspest gebaut wurden...interessant ist, das gerade immer wieder in schulen solche dinge aufgedeckt wurden....es ist traurig, das gerade unsere kinder sich hier krank machen....kindergärten die sind genauso betroffen.... in den städten z.b. schieben frauen ihre kinderwägen an fahrenden oder vor ampel stehenden autos vorbei die jede menge abgasse raushaun...die kleinen die auf der straße gehen atmen das ein, tagtäglich...(ist das weniger schädlich?) worüber ich mir am meisten sorgen mache ist, das unsere jugendlichen nicht sehr rosige aussichten auf eine schöne zukunft haben...es werden soviele unsinnige gesetze gemacht aber es gibt kein gesetz, das für die jungen leute einen arbeitsplatz sichert...damit wäre schon viel erreicht....ich bin nicht für verbote, denn die haben immer nur das gegenteil bewirkt...ich bin dafür, das es sinnvolle gesetze gibt wie z.b. ein recht auf einen arbeitsplatz wo ich so entlohnt werde das man davon leben kann... ich bin dafür, das es akzeptiert wird wenn die mehrheit genprodukte ablehnt und daher besser auf der verpackung gekennzeichnet werden muß.... vorallem fordere ich, das für die kinder und jugendlichen mehr getan werden muß um ihnen eine schöne zukunft zu bieten und das man in ihrem sinne die welt sauber hält, damit auch sie all das geniesen können was wir noch geniesen konnten...
es gibt so viel sinnvolles, das man gesetzlich regeln könnte, aber ich bin dagegen das man unsere freiheit durch neue gesetze beschneidet.... menschen machen im laufe ihres lebens viele negative aber auch schöne erfahrungen...es gehört einfach zum erwachsen werden...die freitheit beschneiden zu lassen nur weil menschen nagative erfahrungen machten, finde ich höchst bedenklich...da kann man sich auch gleich in einer geschlossenen anstalt einsperren lassen....angst ist immer schlecht, denn genau das zieht die dinge an vor denen wir uns fürchten...man führt sie regelrecht herbei...
das ich heute von der gesellschaft als raucher ausgeschlossen bin, stört mich selbst weniger....wie es andere sehen weiß ich nicht...es ist nur schade das sich die menschen so entzweit haben...man könnte die dinge auch anders regeln aber daran besteht von der anderen seite kein interesse solange wir das rauchen nicht aufgeben...es ist meine freiheit zu rauchen und ich werde es nicht aufgeben nur weil paranoide menschen denken sie könnten daran sterben aber gleichzeitig alles andere krankmachende ignorieren.... der mensch braucht immer ein feindbild und mit den rauchern hat man wieder eins gefunden...klar ist mir auch, das der mensch nicht wirklich in frieden leben kann...nicht alle aber doch viele.... nunja ...laßt uns die "hexenjagt beginnen" was damals im mittelalter die hexen waren sind heute die raucher...
Zitat von Darkneesdream im Beitrag #50ich hätte im nach hinein auf manche Freiheit besser verzichten können denn dann wäre mir einiges erspart geblieben und einge meiner früheren Freunde würden vieleicht noch leben ich halte nicht viel von der vielgepriesenen Freiheit denn die meisten können nicht damit umgehen ich bin immer für geistige Freiheit zum Beispiel bei Religion Sexualität und Lebensgemeinschaften wie auch immer die aussehen aber ich bin auch dafür Kinder und Jugendliche zu schützen auch vor sich selber auf die Eltern ist heut kein Verlass mehr also braucht es Gesetze damit die Jugend geschützt wird
..tja liebe Darkneesdream...wie meinst du denn das mit deiner "freiheit"?...war damals das verbot bzw. gesetz zum dorgenmissbrauch nicht schon geltend?...und hast du dich in irgend einer weise darum etwas geschert?...aber der jugend kann man heute verbote und gesetze so einfach vorknallen...sie fügen sich ja heute viel leichter wie wir es damals taten...oh waia...die jugend heute íst teilweise sogar noch um einiges grasser drauf als damals...so sehe ich es zumindest..was willst du also mit verboten erreichen?..du hast doch selbst die erfahrung gemacht...
Zitat von Tatia im Beitrag #57 Bemerkenswert ist jedoch, daß auch bezüglich aktivem Rauchen mit unlauteren Mitteln der Propaganda gearbeitet wird. So glaubt mittlerweile fast jeder, Raucher bekämen im Laufe ihres Lebens eine schwarze Lunge. Die Lunge fülle sich quasi mit soviel Teer, daß man damit einen Parkplatz anlegen könne. Das ist eine Legende – besser gesagt, eine gezielte Lüge!
Nein ist es nicht, denn bei Rauchern ist es so das man dies als Schatten auf der Lunge sieht. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- das mit der raucherlunge ist das gleiche märchen wie der kinder einer raucherin und einer nichtraucherin.....man hat mal im fernsehen öfter ein baby von einer raucherin gezeigt und eins von einer nichtraucherin....das eine war grau und verschrumpelt und das andere war zart und rosa.....
Ich denke nicht, das ich erklären muss, was passiert wenn man den Rauch einer Zigarette inhaliert, was mit den Gefäßen ect passiert. Und da soll es ein Märchen sein, das die ungeborenen und Neugeborenen keinen Schaden davon tragen????
Rauchen in der Schwangerschaft ist extrem schädlich für ein ungeborenes Kind. Der Zigarettenrauch wirkt sich extrem negativ auf das Kind aus u.a. weil die Plazenta weniger durchblutet ist. Das bedeutet eine Unterversorgung des Kindes mit Sauerstoff und Nährstoffen.
Im besten Fall ist die Folge Untergewicht bei der Geburt. Im schlimmsten Fall löst sich der Mutterkuchen vorzeitig ab. Es kommt zu einer Fehlgeburt. Doch auch das Untergewicht bringt Risiken mit sich. Erfahrungen zeigen, dass untergewichtige Kinder bei der Geburt schwächer sind. Viele brauchen kinderärztliche Unterstützung.
Außerdem müssen die Kleinen erst einmal aufgepeppelt werden. Dies gelingt zunächst gut. Nach kurzer Zeit haben sie das Gewicht anderer Kinder eingeholt. Allerdings neigen solche Kinder später sehr stark zur Übergewichtigkeit. Auch Diabetes tritt bei Kindern, deren Mütter in der Schwangerschaft geraucht haben, viel häufiger auf. Außerdem wird die Lungenfunktion durch den Tabakrauch beeinträchtigt. Daher neigen Kinder, die diesem ausgesetzt waren, häufig zu Asthma. Auch Allergien treten bei ihnen verstärkt auf. Nicht zuletzt hat der Tabakqualm auch Auswirkungen auf die Konzentration.
So weisen Kinder von Rauchermüttern viel häufiger ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom) auf als Kinder von Nichtrauchern. Das Rauchen schadet aber auch nach der Geburt. So gelangt das Nikotin auch in die Muttermilch. Das Kind nimmt dieses mit auf. Es kommt schon hier zur Abhängigkeit. Im schlimmsten Falle kann es zum plötzlichen Kindstod kommen. Die Gefahr eines solchen Todes ist bei Kindern von Rauchern doppelt so hoch wie bei anderen.
Es ist eher so, das die Raucher sich das schön reden.
liebe Tatia... bitte lese dir meinen post noch einmal genau durch....ich habe mit keinem wort erwähnt, das rauchen dem ungeborenen nicht schadet...es ging lediglich nur um das märchen der äußern merkmale...
ich frage mich, nachdem was ich von dir da so gelesen habe, wie haben es all die kinder aus den 50ziger, sechziger und siebziger jahren nur geschafft all das zu überleben....da wurde ja noch gequalmt ohne ende....
und noch so ein märchen weil das andere ja schon enttarnt ist...man sieht es auch nicht als schatten auf der lunge...
es geht im grunde nur um angstmacherei...denn mit der angst kann man die menschen besser steuern...
es wundert mich immer wieder wie man es schafft von den eigentlichen gefahren abzulenken....es wird soviel dreck in die umwelt und unsere nahrung gepumt und nur wenige sprechen davon...weil der rest davon überzeugt ist, das rauchen an allem schuld ist...
es ist wie in einem tunnel...links und rechts ist nichts...
ich verstehe einfach nicht warum Raucher und Alkoholiker immer alles damit begründen das die Welt eh giftig ist das ändert doch nix daram das Alkohol und Zigaretten schädlich sind
wenn es sooo schlimm nicht ist warum sterben dann jährlich 14 Millionen Menschen an den Folgen ? es wird doch inzwischen auch vor unüberlegtem Tablettenkonsum gewarnt wo man vor einigen Jahren noch sagte ist nicht so schlimm ich könnte hier sicher 100 links setzen die die Schädlichkeit von Nikotin belegen aber ich habe da keine Lust zu weil ich finde es nahezu albern in der heutigen Zeit mit dem jetzigem medizinischem Stand die Schädlichkeit von Nikotin verleugnen zu wollen und auch das passiv rauchen schadet kann man heut nimmer verleugnen warum stehen Raucher nicht einfach dazu das es ihnen egal ist [/quote]
..wo beweise sind, findet man genauso viele gegenbeweise..nur werden die immer in der versenkung verschwinden was unserer politik und damit der allgemeinen medienpreisgebung nicht in den kram passt...wie schon mal geschrieben...wenn es zb. um lungenkrebes geht ist das rauchen schuld...völliger irrsinn!...wieviele sterben daran die in den kohlewerken arbeiten..in chemiewerken arbeiten..und noch vieles mehr..interessiert natürlich keinen..kam auch kein hinweis von den medien.. ..wo gibt es denn zb. einen beweis das passives rauchen wirklich schadet?...ihr lasst euch doch alle nur von den schlagzeilen verrückt machen...ich rauche nun schon seit fast 40 jahren und lebe immer noch..und du willst mir ernsthaft erzählen das passives rauchen noch schädlicher ist?....
Es ist eher so, das die Raucher sich das schön reden. [/quote]
..komisch..dies alles trifft nicht zu auf den sohn meiner frau frau doktor..
Zitat von Darkneesdream im Beitrag #50 ich habe heute ne schwangere mit ner Kippe in der Bahn gesehn der hätte ich gleich eine klatschen können das ungeborene leidet schon unter Atemnot bevor es geboren wird
...,,,,"in der bahn"...so so...wo darf man denn heute in der bahn noch rauchen?...
..und jetzt möchte ich noch etwas dazu sagen...wir raucher schädigen keinen menschen hier zb. in bayern...und wohl nirgends in deutschland ...wir rauchen wie geschrieben nur noch in der freien natur und unseren reichen...und trotzdem fetzen sich die nichtraucher mit uns..wollen uns vorschreiben was wir zu tun und zu lassen haben...wie amders kann ich den begriff paranoia eigentlich noch besser erklären...oh ja..mit militant geht es auch noch...
Zitat von Darkneesdream im Beitrag #50 ich habe heute ne schwangere mit ner Kippe in der Bahn gesehn der hätte ich gleich eine klatschen können das ungeborene leidet schon unter Atemnot bevor es geboren wird
...,,,,"in der bahn"...so so...wo darf man denn heute in der bahn noch rauchen?...
nicht jeder macht nur das was er darf in der Strassenbahn darf man auch kein Eis und keine Pommes essen halten sich auch viele nicht dran
Zitat von Darkneesdream im Beitrag #50ich hätte im nach hinein auf manche Freiheit besser verzichten können denn dann wäre mir einiges erspart geblieben und einge meiner früheren Freunde würden vieleicht noch leben ich halte nicht viel von der vielgepriesenen Freiheit denn die meisten können nicht damit umgehen ich bin immer für geistige Freiheit zum Beispiel bei Religion Sexualität und Lebensgemeinschaften wie auch immer die aussehen aber ich bin auch dafür Kinder und Jugendliche zu schützen auch vor sich selber auf die Eltern ist heut kein Verlass mehr also braucht es Gesetze damit die Jugend geschützt wird
..tja liebe Darkneesdream...wie meinst du denn das mit deiner "freiheit"?...war damals das verbot bzw. gesetz zum dorgenmissbrauch nicht schon geltend?...und hast du dich in irgend einer weise darum etwas geschert?...aber der jugend kann man heute verbote und gesetze so einfach vorknallen...sie fügen sich ja heute viel leichter wie wir es damals taten...oh waia...die jugend heute íst teilweise sogar noch um einiges grasser drauf als damals...so sehe ich es zumindest..was willst du also mit verboten erreichen?..du hast doch selbst die erfahrung gemacht...
solche einstellungen finde ich sehr bedenklich (orange eingefärbt)...kinder und jugendliche müssen erfahrungen machen können....wenn alle nur noch fremdbestimmt werden kann keiner mehr seine persönlichkeit entwickeln...da gibt es auch keine geistige freiheit mehr denn alles in und an diesen menschen ist manipuliert....
solche einstellungen finde ich sehr bedenklich (orange eingefärbt)...kinder und jugendliche müssen erfahrungen machen können....wenn alle nur noch fremdbestimmt werden kann keiner mehr seine persönlichkeit entwickeln...da gibt es auch keine geistige freiheit mehr denn alles in und an diesen menschen ist manipuliert....
was machen denn dann die Jugendlichen für Erfahrungen die weder Drogen noch Alkohol zu sich nehmen und auch nicht rauchen die müssen ja eine ganz arge Jugend haben und ich frage mich was heut verboten ist was früher erlaubt war
was ich ja noch sehr interessant finde....rauchen wird verboten...man muß kinder davor schützen...im fernsehen darf keiner mehr mit zigarette gezeigt und werbung gemacht werden....aber kinder können jederzeit sich die wildesten mörderfilme reinziehen...das finde ich weitaus bedenklicher als rauchen...von den computerspielen ganz zu schweigen....wo ist hier bitte der gesetzgeber?
Es geht auch ganz viel um die Vorbildfunktion, die wir Erwachsene haben und wie wir dies vorleben.
Wenn es darum geht, das sich Kinder sogenannte Mörderfilme reinziehen, dann liegt es nicht am Gesetzgeber, sondern an den Eltern, wenn diese das nur schauen und den Kindern alles mögliche vorleben, sei es der große Alkoholgenuß oder die Zigarette, wie sollen Kinder denn da wissen was gut und nicht gut ist.
Eine Freundin von mir hat in ihrer Jugend nur Horrorfilme gesehen, über Kannibalismus und ähnlichem, sie hats interessiert, ich bin davon gelaufen, weils mich geschreckt hat.
Verbieten kann man den Kindern eh nichts, die tun es heimlich,aber zumindest sich mit den Kindern auseinandersetzen und reden und und und.
Was mich auch erschreckt, der Faktor der Gesundheit, es sind viele viele Menschen die sich Ungutes antun, ob Alkohol, Zigaretten, extremes Übergewicht ect. Wr zahlt dies alles, die Krankenkassen und der Steuerzahler.
Zitat von Darkneesdream im Beitrag #72seit wann *dürfen* Kinder sich Mörderfilme reinziehen?
wie du ja schon schreibst *dürfen*...verbote reizen einfach gewisse dinge selbst erfahren zu dürfen...
na ja aber das ist ja teilweise auch Sache der Eltern und manche Eltern lasen halt arg zu wünschen übrig das ist eigentlich das erste was geändert werden sollte
zumindest bei meinen Kindern weiß ich das die sowas bis zu einem gewissen Alter net geschaut haben es kommt immer drauf an wie die Kinder groß werden was für einen Freundeskreis die Kinder haben und auf den Freundeskreis der Eltern kommt es auch an ich finde eh das die meisten Eltern sich viel zu wenig um ihre Kinder kümmern um die Gesundheit Ernährung und auch um das Seelenleben ihrer Kinder Kinder brauchen Liebe die ist viel wichtiger als materielle Dinge und Kinder brauchen das Gefühl das sie um ihrer selbst willen geliebt werden aber daran mangelt es in unserer Gesellschaft eh